Das Mittagessen

Hauptaufgabe unserer Arbeit ist, neben dem Bildungsauftrag, eine bestmögliche Ergänzung zu der familiären Betreuung der Kinder anzubieten. Hierzu gehört selbstverständlich auch das Mittagessen - gerade für die Kinder, welche sich in unserer Ganztagesbetreuung befinden.

Die Einrichtung bietet mittlerweile insgesamt rund 50 Essensplätze pro Essenstag an. Hierdurch schaffen wir für viele Familien und Elternteile eine spürbare Entlastung in einem aktiven Alltag.

Erfahren Sie auf dieser Seite alles über Herkunft, Zubereitung und weitere spannenden Informationen über unser Verpflegungsangebot!

"Essen ist ein Bedürfnis - Genießen ist eine Kunst!"

Allgemeines

Inzwischen könne wir in der gesamten Einrichtung ein Mittagessen für die Kinder anbieten und Familien mit Bedarf können sich nach einem freien Platz für das Mittagessen direkt in der jeweiligen Gruppe erkundigen. Durch begrenzte Platzkapazitäten können wir das Mittagessen nur für eine bestimmte Anzahl Kinder anbieten. Die Vergabe der Essens-Plätze erfolgt nach dem Prinzip des Bedarfs.

Unser Angebot

Das beschriebene Angebot betrifft das Hauptgebäude und die Außengruppe "Buntes Haus".

Die Krippengruppe "Kleines Haus" bereitet das Mittagessen selbst zu und übernimmt hierfür auch den Einkauf ein Eigenverantwortung. Eine Angliederung an das System der anderen Gruppen ist in Planung.

Die Essenstage

Das Mittagessen wird an folgenden Tagen angeboten: Montag, Dienstag, Donnerstag. Für die Gruppe "Buntes Haus" gilt das Angebot für die Tage Dienstag und Donnerstag. An diesen Tag isst die Krippengruppe "Kleine Hände" jeweils um 12:00 Uhr und die Kindergartengruppen um 13:00 Uhr.

Zubereitung vor Ort

Die Menüs werden per Kühltransport bei uns angeliefert und in entsprechenden Kühlschränken bis zur Verwendung gelagert. Erst unmittelbar vor dem Mittagessen werden die Speisen in unserem eigenen Kombigerät schonen per Wasserdampf erhitzt.

"Hallo, mein Name ist Karin Pfender. Ich bin im Kindergarten Felderhalde als Hauswirtschafterin tätig und bereite das Essen für Ihre Kinder zu. Außerdem kümmere ich mich um das Anrichten der Tische, um das Spülen und um alle anderen kleinen und großen Sorgen, die tagtäglich im Essensbereich bei Jung und Alt anfallen!"

Information der Eltern

Den Speiseplan für die jeweilige Woche hinterlegen wir für Sie in der Stay-informed KiTa-App. So bleiben Sie stets über die angebotenen Speisen informiert und können uns ggf. auf Allergiene und Unverträglichkeiten Ihres Kindes aufmerksam machen.

Erfahrung bei der Auswahl

Bereits seit 2017 arbeiten wir mit dem Caterer zusammen. Durch diese jahrelange Partnerschaft konnten wir die angebotenen Speise und Zubereitungsweisen gut kennenlernen - ein großer Vorteil! Hierdurch wissen wir genau, wie wir den Geschmack der Kinder am Besten treffen, sodass das Mittagessen bei uns ein Genuss bleibt.

Unser Lieferant

Von hier beziehen wir unsere Produkte!

Das Firma Früchte Jork ist ein ortsansässiges, inhabergeführtes Unternehmen aus Isny im Allgäu. Mit ihr haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, welcher uns mit regionalen, saisonalen und nachhaltig erwirtschafteten Produkten versorgen kann.

Menüvielfalt

Durch flexible Bestellprozesse und die große Auswahl können wir ein vielfältiges Menü für die Kinder anbieten.

Frische Produkte

Wir erhalten hier stets frische Waren und Produkte. Wir bereiten alle Produkte (darunter auch TK) frisch bei uns in der Küche zu.

Regionales Angebot

Das Angebot der Firma Früchte Jork bietet eine hohe Zahl an Produkten aus der Region. Zudem setzt das Unternehmen auf ökologischen, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit.

Saisonal

Wir legen Wert auf eine saisonale Auswahl unserer Lebensmittel. Die Firma Früchte Jork bietet uns hierfür stets eine gute Auswahl an Lebensmitteln.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.