Brücken Bauen in frühe Bildung

große Schritte für kleine Füße

Gleiche Chance für alle!

Alle Kinder haben die gleichen Chancen auf frühe Bildung, Unabhängig von Herkunft, finanzieller Möglichkeit oder Nationalität - dafür setzt sich die Stadt Isny im Allgäu und der Landkreis Ravensburg ein!

Zugänge zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung sollen durch frühpädagogische Angebote, Informationspakete oder Beratung und Begleitung allen Kindern offen stehen. Die gesellschaftliche Integration, Teilhabe und Beteiligung von Familien ermöglichen.

Umsetzung

Im Landkreis Ravensburg wurde eine Netzwerk- und Koordinierungsstelle mit Sitz im Jugendamt Ravensburg geschaffen. Diese steuert und vernetzt die vier pädagogischen Fachkräfte an den Standorten Wangen, Isny, Bad Waldsee und Ravensburg. Diese haben ihren Sitz an vier Standort-Ankerkitas, in denen Angebote für Familien entwickelt und umgesetzt werden sollen. Darüber hinaus sollen aber auch in den gesamten Sozialräumen der vier Städte Familien, Kinder, Fachkräfte in dern Kindertageseinrichtungen und andere Akteure der Umgebung aufgesucht werden.

Projektverantwortliche

Frau Sara Finus-Hege begleitet das Programm bereits seit dem ersten Tag der Entstehung hier bei uns im Kindergarten Felderhalde. Sie ist die erste Kontaktstelle für Familien, die die Unterstützung des Programms in Anspruch nehmen möchten.

Sara Finus-Hege, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Programmverantwortliche

Kontakt

Wir als Kindergarten Felderhalde bieten für den Kontakt zur Projektverantwortlichen der Stadt Isny folgende Optionen an:

Telefonischer Kontakt während der unten angegebenen Öffnungszeiten unter: +49 1512 1210166

• Mo – Do
    • 08:00 – 12:00